Woher kamen die Angelsachsen?
Poul E. Jørgensen
2016-07-06 16:05:41 UTC
Woher kamen die Angelsachsen? - Jaja, ich weiß, aus Angeln und aus
Sachsen. Aber was sagt die Archäologie?

Gibt es archäologische Spuren auf dem Festland, die eine Verbindung mit
den ältesten angelsächsischen Siedlungen in England beweisen?

--
Fjern Z hvis du svarer pr. e-mail.
Remove the Z if replying by e-mail.
Beate Goebel
2016-07-06 16:23:42 UTC
Poul E. Jørgensen schrieb am 06 Jul 2016

> Woher kamen die Angelsachsen? - Jaja, ich weiß, aus Angeln und aus
> Sachsen. Aber was sagt die Archäologie?

Jede Menge.

> Gibt es archäologische Spuren auf dem Festland, die eine
> Verbindung mit den ältesten angelsächsischen Siedlungen in England
> beweisen?

Da diese Besiedlung in geschichtlicher Zeit, nach den Römern,
passierte, gibt es sogar beiderseits des Kanals schriftliche
Aufzeichungen darüber.

Auch wenn das hier vielleicht ein Sakrileg ist, der Wikipedia-Artikel
darüber ist recht gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Angelsachsen

Beate

--
Du gehörst noch der Generation SMS (maximale Aufmerksamkeitsschwelle 160
Zeichen) an, oder schon der Generation Twitter (maximale